Prävention sexueller Gewalt

Verdachtsfälle von sexuellem Missbrauch:
Unabhängige Ansprechpersonen für die Prüfung von Verdachtsfällen
Die unabhängigen Ansprechpersonen sind die zentralen Erstansprechpartner für Verdachtsfälle auf sexuellen Missbrauch. Ihre Aufgabe ist die Entgegennahme von Hinweisen auf sexuellen Missbrauch und Grenzverletzungen oder einen sonstigen sexuellen Übergriff gegenüber Minderjährigen oder schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen gemäß der Ordnung für den Umgang mit sexuellem Missbrauch Minderjähriger und schutz- und hilfebedürftiger Erwachsener durch Kleriker und sonstige Beschäftigte im kirchlichen Dienst sowie den Ausführungsbestimmungen zur Ordnung für den Umgang mit sexuellem Missbrauch Minderjähriger und schutz- oder hilfebedürftiger Erwachsener durch Kleriker und sonstige Beschäftigte im kirchlichen Dienst in der Fassung vom 1. Juni 2022. Bei Meldungen von Verdachtsfällen, die lange zurückliegen, unterstützen die unabhängigen Ansprechpersonen bei der Klärung des Verdachtsfall sowie bei der Beantragung von Zahlungen in Anerkennung des Leids. Auch die Übernahme von Therapie- oder Anwaltskosten ist möglich. Bei Meldungen von aktuellen Verdachtsfällen sind die unabhängigen Ansprechpersonen für die Klärung des Verdachtsfalls zuständig. Sie stehen in keinem Anstellungsverhältnis mit der Diözese Augsburg, arbeiten weisungsunabhängig und geben Informationen an die Diözese weiter, damit diese die erforderlichen arbeitsrechtlichen Konsequenzen ergreifen kann. Besteht der Verdacht auf eine Straftat, erstattet die Diözese grundsätzlich unverzüglich Anzeige. Als "unabhängige Ansprechpersonen der Diözese Augsburg für die Prüfung von Verdachtsfällen des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger durch Kleriker, Ordensangehörige oder andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kirchlichen Dienst" wurden von der Diözese ernannt:
1. Brigitte Ketterl-Faber, Schaezlerstr. 17, 86150 Augsburg, 0821/90769200, kanzlei@faber-faber.de (Extern für Caritas-Einrichtungen und Bistum Augsburg)
2.Dr. Andreas Hatzung, 0170/9658802, andreas.hatzung.ansprechperson@bistum-augsburg.de (Extern für Caritas-Einrichtungen und Bistum Augsburg)
3. Dipl. Psych. Cornelie von Welser, Zellsee 8, 82405 Wessobrunn, 08809/9239829, cornelie@vonwelser.de (Nichtkirchliche Fachstelle, unabhängige Ansprechperson in Verdachtsfällen von sexuellem Missbrauch)